Wenn Sie gemeinsam mit Ihrer Klasse am Wettbewerb teilnehmen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

1. Suchen Sie einen Lebensraum in der Nähe, der naturnah erhalten ist oder renaturiert wurde/wird und fotografieren ihn. Die im Kinderheft vorgestellten Lebensräume können Ihnen als Beispiel dafür dienen. Fachliche Hintergrundinformationen dazu finden Sie auch in der Handreichung für Lehrkräfte im Menüpunkt „Materialpaket“ in diesem Bereich („Für Lehrkräfte“).

2. Schreiben Sie mit Ihrer Klasse einen kurzen aussagekräftigen Text, der den Fotobeitrag erläutert und in den Kontext des Projektmottos „Biologische Vielfalt schützen und fördern – unsere Heimat im Fokus“ stellt und mögliche Handlungsoptionen in Sachen Erhalt der Biodiversität darlegt.

Der Text sollte folgende Punkte beinhalten:

  • Kurze Beschreibung des Lebensraumes
  • Kurze exemplarische Beschreibung einer Tier- oder Pflanzenart des Lebensraumes
  • Mögliche Handlungsoptionen (z. B. Samenbomben, Bau eines Fledermauskastens … siehe Handreichung)

Des weiteren machen Sie Angaben zur Art des Lebensraums. Optional können Sie weitere Informationen zum Lebensraum übermitteln.

3. Reichen Sie den Beitrag online ein. Zum Einreichen des Fotobeitrags wird zur Übermittlung des Fotos und obiger Informationen ein Online-Formular bereitgestellt. Zusätzlich verorten Sie den Beitrag innerhalb von Baden-Württemberg in einer Karte und übermitteln zur Kontaktaufnahme Informationen zur Schule und zur einreichenden Lehrkraft.

Kriterien für die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge

Foto (Gewichtung 2/3)

  • Bildet das Foto einen Lebensraum ab?
  • Ist dieser Lebensraum naturnah erhalten/renaturiert?
  • Ist der Lebensraum gut zu erkennen?
  • Ist der Ausschnitt des des Fotos sinnvoll gewählt?
  • Voraussetzung: Unbearbeitetes Foto (keine Mainipulation im Sinne von Hinzufügen oder Entfernen von Elementen.)
  • Technische Qualität des Fotos (Belichtung, Farben)

Beschreibender Text (Gewichtung 1/3)

  • Bildtitel (Kreativität)
  • Kurze aussagekräftige Beschreibung des Lebensraums
  • Kurze aussagekräftige Beschreibung einer typischen Tier- oder Pflanzenart des Lebensraums
  • Handlungsoptionen (z. B. Samanbomben, Bau eines Fledermauskastens … s. Handreichung)
  • Art des Lebensraums

Nach dem Einreichen des Beitrags

Der Wettbewerbszeitraum erstreckt sich vom 1. April bis zum 19. Juni 2023, danach werden die eingegangenen Beiträge durch die Fachjury nach obigen Kriterien begutachtet.
Die Jury besteht aus Mitgliedern der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der KLIMA ARENA, der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und einem Naturfotografen. Sie kombinieren unterschiedliche Expertisen aus Biologie, Pädagogik, Nachhaltigkeit und Fotografie und werden in der Expert/innen-Runde die drei besten Beiträge auswählen. Die Beiträge erhalten eine eigene Unterseite und werden in einer Karte verortet. Die drei Siegerbeiträge werden am 21. Juli 2023 in der KLIMA ARENA in Sinsheim ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es eine Rucksack-Rallye, mit der die Schülerinnen und Schüler spielerisch das Außengelände der KLIMA ARENA erkunden und entdecken können, warum Vielfalt so wichtig für unsere Erde ist und zusätzlich eine Urkunde und ein gerahmtes Siegerfoto.